Am 14.3. haben wir dem Holzbaupionier Erwin Thoma im Audimax in Freiburg gelauscht und sind mehr denn je davon überzeugt, 1. dass wir so schnell wie möglich bauen wollen und 2. auf jeden Fall mit Holz100. Thoma berührt und bewegt uns, weil er das Wesentliche anspricht: Mit der Natur zu kooperieren und von ihr zu lernen heißt, in Kreislaufwirtschaften zu denken, Fülle und Zusammenarbeit als selbstverständlich zu erachten, und davon auszugehen, dass wir am meisten im Leben bekommen, wenn wir uns auf das Geben/Dienen/Schenken fokussieren.

Unter www.thoma.at findet ihr die ganze Band- und Tragweite seiner Entdeckungen und Erfindung. Die Freie Schule Dreisamtal hat die Vision, die erste Schule in Deutschland zu sein, die mit Holz100 gebaut ist, also ein Schulgebäude nur aus unbehandeltem Holz. Besseres können wir für die Gesundheit und das Lernklima unserer Kinder und MitarbeiterInnen, als auch aus nachhaltigen und ökologischen Gesichtspunkten nicht tun.